Cooper Test Strecke von Holger Heinke

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Cooper-Test für Kinder

Jungen
Fitneßklasse  
Altersklasseneinteilung
 
7
8
9
10
11
12

In 12 Minuten zurückgelegte Strecke in Metern:

mangelhaft
1.000
1.050
1.100
1.150
1.200
1.250
ausreichend
1.300
1.350
1.400
1.450
1.500
1.550
befriedigend
1.600
1.650
1.700
1.750
1.800
1.850
gut
2.000
2.050
2.100
2.150
2.200
2.250
sehr gut
2.400
2.450
2.500
2.550
2.600
2.650
ausgezeichnet
2.600
2.650
2.700
2.750
2.800
2.850

Fitneßklasse  
Altersklasseneinteilung
 
13
14
15
16
17
18

In 12 Minuten zurückgelegte Strecke in Metern:

mangelhaft
1300
1350
1400
1450
1500
1550
ausreichend
1600
1650
1700
1750
1800
1850
befriedigend
1900
1950
2000
2050
2100
2150
gut
2300
2350
2400
2450
2500
2550
sehr gut
2700
2750
2800
2850
2900
2950
ausgezeichnet
2900
2950
3000
3050
3100
3150

Mädchen jeweils 300 m weniger.

Ausdauertraining für Kinder und Jugendliche (KiJu)
Die Ausdauerleistungsfähigkeit und Trainierbarkeit von KiJu ist durch Sportmediziner umfangreich erforscht worden. Während früher zumeist vor einer Überbeanspruchung und zu langer Belastungsdauer gewarnt wurde, erscheint heute vor allem die allgemeine Unterbeanspruchung des täglichen Lebens ein Problem zu sein. Die energetisch-physiologischen Voraussetzungen von KiJu für hohe Ausdauerleistungen sind gut. Bei Ausdauerbelastungen zeigen KiJu dieselben Anpassungserscheinungen wie Erwachsene. Die Anpassung erfolgt allerdings schneller, sie sind für Ausdauerleistungen prädestiniert. Die aerobe Ausdauer ist gut trainierbar. Ein richtig dosiertes und durchgeführtes Ausdauertraining ist auch im Kindesalter sinnvoll. Aber, so die Warnung von Prof. Dr. Kuno Hottenrott: "Im langfristig orientierten Leistungsaufbau ist es unsinnig KiJu schon frühzeitig extreme Langzeitausdauerbelastungen abzufordern. Ziel muss sein, dass die Kinder Freude entwickeln sich ausdauernd zu bewegen."
Für einen gezielten Aufbau der Ausdauerleistung rät Steffny zu folgendem Training:
Wöchentlich: Optimum: 3 - 4mal pro Woche
Belastungsdauer: 30 Minuten bis maximal eine Stunde
Belastungsintensität: Puls 150 bis 170.
Die Belastungsintensität ist bei Kindern höher als bei Erwachsenen.
Die Kinder sollen so laufen, dass sie noch zusammenhängend reden können.

Anmerkung:
In Deutschland sind, je nach Definition, 10 - 20 % aller Schulkinder und Jugendlichen übergewichtig. Die Ursachen sind multifaktoriell (u. a. übermäßige Nahrungsaufnahme und körperliche Inaktivität).
Im Rhein-Erft-Kreis waren zum Zeitpunkt der Schuleingangsuntersuchung Einschulung 2002:
6,3 % der Kinder übergewichtig und
4,8 % nach dem Body-Mass-Index adipös ( = dick).
Rund 10 % der Kinder leiden unter Ernährungsstörungen.
Kompensatorischer Sport wird für fast ein Drittel der Kinder
empfohlen. (Dr. S. Soppart-Liese)

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