Mit dem Rad von Brauweiler nach Santiago de Compostela

Mitte April erschien im Co Con-Verlag, ein Buch mit dem Titel "Mit dem Rad auf den Pilgerwegen von Brauweiler/Köln nach Santiago de Compostela". Darin schildert der Autor, Holger Heinke, in Tagebuchform die täglichen Begebenheiten und Erlebnisse auf dem Weg zum Grab des Hl. Jakobus des Älteren.

Am Festtag dieses Heiligen, dem 25. Juli 1999, brach Holger Heinke mit seiner Frau Ulrike in Brauweiler auf. Beide hatten zuvor an einer festlichen hl. Messe in der ehemaligen Abteikirche und an der Einweihung der Jakobusstele vor der Kirche teilgenommen. Nach 38 Tagen erreichten sie wohlbehalten das gesteckte Ziel. Durch die ausgezeichnete Darstellung erlebt der Leser des Buches die einzelnen Tage der zurückgelegten 2.744 km. Reichlich mit guten Fotos illustriert, wird die Beschreibung bildhaft lebendig. Werdas Fahrrad gerne benutzt, fühlt sich fast als Mitreisender. Sonne, Hitze, Kälte, Nebel, Regen, Gewitter und Sturm, aber auch die erholsamen Pausen am Wegesrand sowie in Hotels an interessanten Orten werden mitempfunden. Dazu zählt zum Schluss das Glückgefühl der beiden mutigen Radpilger am erreichten Ziel, Santiago de Compostela.

Soll soviel Glück Zufall sein? Na ja, ein bisschen komisch ist es schon, meint fast etwas verlegen und ein wenig nachdenklich Holger Heinke bei einem Zeitungsinterview. Auch solche Gedanken machen sein Tagebuch für den Leser deutlich nachvollziehbar.

Dr. Fritz Levacher

zurück